
Wenaroll Innenglattwalzwerkzeug WIW
- Schnelle, prozesssichere und nachhaltige Herstellung von Oberflächen mit einer Güte von Rz < 1 µm
- Erzeugung von Funktionsflächen auf allen drehend bearbeitenden Maschinen
- Hohe Standzeit der Verschleißteile
- Realisierung einer spanlosen und nahezu lautlosen Bearbeitung
- Ermöglichung eines schnellen Austausches der Verschleißteile
- Betrieb mit jedem Kühlsystem und kaum Einsatz von Kühlung
- Schnelle Einstellung des Rollierwerkzeugs
- Verfügung eines federentspannten Rückzuges
- Hoher Stellenwert und Alternative für den Umweltschutz
Versionen
- Rollierwerkzeug für Sacklochbohrungen
- Rollierwerkzeug für Durchgangsbohrungen – mit den Varianten Eigen- und Maschinenvorschub
Walzlängen (Standard)
- Rollierwerkzeug für Ø5: 20 und 50 mm
- Rollierwerkzeug für Ø6 bis Ø7: 20, 50 und 100 mm
- Rollierwerkzeug für Ø8 bis Ø14: 20, 50, 100 und 150 mm
- Rollierwerkzeug für Ø15 bis Ø21: 50, 100, 150, 200 und 250 mm
- Rollierwerkzeug für Ø22 bis Ø34: 50, 100, 150, 200, 250 und 300 mm
- Rollierwerkzeug ab Ø35: Unbegrenzte Walzlänge (Gesamte Werkzeuglänge bis zur Aufnahme kann genutzt werden)
- Je nach Kundenwunsch sind Sonderfertigungen möglich. Sprechen Sie uns gerne darauf an!
Aufnahmen (Standard)
- Morsekegel
- Zylindrische Aufnahmen
- Je nach Kundenwunsch sind Sonderfertigungen möglich. Sprechen Sie uns gerne darauf an!
Die Wenaroll Innglattwalzwerkzeuge werden mit der Kurzbezeichnung WIW gekennzeichnet. Danach folgt, aufgrund der modularen Bauweise der Rollierwerkzeuge, die Bezeichnung des Werkzeugkörpers. Diese können dem Datenblatt (am Ende der Seite) entnommen werden. Anschließend wird der zu bearbeitende Durchmesser genannt. Hierauf folgt die Art der Bearbeitung. 1 bezeichnet eine Durchgangsbearbeitung mit Eigenvorschub; 2 bezeichnet eine Durchgangsbearbeitung mit Maschinenvorschub; 3 bezeichnet eine Sacklochbearbeitung. Nach der Bezeichnung der Bearbeitung kommt die zu bearbeitende Walzlänge des Werkstücks. Hierbei können Sie sich an den „Versionen“ orientieren. Abschließend kommt die gewünschte Aufnahme. Diese können ebenfalls dem Datenblatt entnommen werden.
——————————————————————————————
Beispiel: Eine Sacklochbohrung mit dem Durchmesser Ø16 und der Tiefe 45 mm muss rolliert werden. Die Aufnahme soll zylindrisch sein.
Folgende Artikelnummer sollte bei der Bestellung verwendet werden:
WIW1.2-016,00-3-50-ZS20
Beschreibung
Das Wenaroll Innenglattwalzwerkzeug Typ WIW für zylindrische Bohrungen produziert Passungen mit nur einer Zustellung. Um Ihren Präzisionsanforderungen gerecht zu werden, lässt sich der Bearbeitungsdurchmesser unseres Rollierwerkzeugs im Mikrometerbereich einstellen. Rollierwerkzeuge des Typs WIW werden sowohl für Sacklochbohrungen als auch für Durchgangsbohrungen angeboten. Durchgangsbohrungen können mit Rollierwerkzeugen im Eigenvorschub als auch im Maschinenvorschub bearbeitet werden. Sacklochbohrungen lassen sich nur mit Rollierwerkzeugen im Maschinenvorschub bearbeiten.
Werkzeugstruktur
Wenaroll Innenglattwalzwerkzeuge vom Typ WIW bestehen aus einem Werkzeugkörper und einem Glattwalzkopf. Der Werkzeugkörper besitzt einen Mechanismus zur präzisen Einstellung des Bearbeitungsdurchmessers des Rollierwerkzeugs. Käfig, Rollen und Kegel sind Verschleißteile des Rollierwerkzeugs und können schnell und problemlos ausgetauscht werden. Der Werkzeugschaft des Rollierwerkzeugs kann nach Kundenwunsch zylindrisch, als Morsekegel oder in Sonderausführung geliefert werden. Die Bearbeitungstiefe der Rollierwerkzeuge beträgt in der Standardausführung 50 mm, sollte dies nicht ausreichen, bieten wir die lange Ausführung mit 100 mm an. Ist auch dies nicht genug, sprechen Sie uns bitte an und wir erarbeiten für Sie eine Sonderausführung mit größeren Bearbeitungstiefen. Rollierwerkzeuge mit einem Durchmesser größer 35 mm besitzen eine unbegrenzte Walzlänge und sind nur durch Ihre Gesamtlänge begrenzt. Auch hier lässt sich durch eine Adaption eine sehr viel größere Walzlänge erreichen – sprechen Sie uns einfach an.
Sollten große Bearbeitungstiefen gefordert sein, empfehlen wir Ihnen die Rollierwerkzeuge mit Innenkühlung zu bestellen. Sowohl Sacklochwerkzeuge als auch Durchgangswerkzeuge lassen sich mit integrierter Innenkühlung bestellen. Für weitere Details können Sie uns gerne kontaktieren.
Bearbeitung
Mit unserem Innenglattwalzwerkzeug Typ WIW lassen sich alle metallischen Werkstoffe mit einer Zugfestigkeit bis 1400 N/mm² und einer Härte von maximal 45 HRC bearbeiten. Dabei kann sich entweder das Werkstück oder das Rollierwerkzeug drehen. Die Rollierwerkzeuge können auf konventionellen CNC-Maschinen sowie auf Bearbeitungszentren, Dreh- und Fräsmaschinen eingesetzt werden.
